Leider mussten wir nach einer super intensiven und spannenden Zeit das Projekt GreenInside beenden. Die Crowd-Investment Kampagne ist abgeschlossen. Es kann nicht weiter investiert werden. Wir sind allen dankbar, die uns durch ihre Investitionen, ihren Rat und ihre Mitarbeit unterstützt haben!


Business Modell

Business Modell


Von Alleinstellungsmerkmal bis Zielkund:innen - unser Business Modell zusammengefasst.

Bevor es weiter unten ins Detail geht, hier sind unsere Antworten auf die häufigsten Fragen:

Bevor es weiter unten ins Detail geht, hier sind unsere Antworten auf die häufigsten Fragen:

  • Das Wichtigste auf einen Blick

    Der Trend zum Online-Lebensmittelhandel ist in den vergangenen Jahren immer stärker geworden und hat speziell im letzten Jahr erheblich an Relevanz gewonnen. Dabei sind die Anforderungen der Kund:innen hinsichtlich Flexibilität und Geschwindigkeit gestiegen. Gleichzeitig ist ein tiefes Bewusstsein für nachhaltiges Einkaufen und umweltbewusstes Handeln entstanden.


    GreenInside ist eine Supermarkt-Box mit erstem Standort in München, wo Geschäfte nach 20 Uhr geschlossen sein müssen. Die Supermarkt-Box ermöglicht kontaktloses und zeiteffizientes Einkaufen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Kund:innen gehen nicht mehr durch den Supermarkt und suchen nach den gewünschten Produkten – Stattdessen stellt ein Robotersystem den Einkauf vollautomatisiert zusammen. Dafür bestellen die Kund:innen bequem per App oder am Terminal im Store ihre Produkte. Bei der App-Bestellung kann dann flexibel ein Abholzeitraum gewählt werden, zu dem der Einkauf zusammengestellt wird. 


    In Zusammenarbeit mit dem Großhändler Ökoring und lokalen Herstellern werden vorwiegend regionale, vegane/vegetarische und Bio-Produkte angeboten. Der verantwortungsbewusste und schonende Umgang mit Lebensmitteln steht dabei im Vordergrund. Der Einsatz der Robotertechnologie ermöglicht eine intelligente Warenwirtschaft, sodass das Lager auf die Nachfrage optimiert und so das Wegwerfen von Lebensmitteln reduziert wird. 


    Die Robotertechnik wird in Kooperation mit unserem Business Partner smark hergestellt. Verschiedene Proofs of Concept wurden bereits durchgeführt und an verschiedenen Orten getestet. Ein Store kann innerhalb von 3 Monaten vollständig aufgebaut und der Verkauf gestartet werden. Mittelfristig wird der Aufbau von 7 Stores in den nächsten 5 Jahren angestrebt.


    Der Finanzierungsbedarf beträgt 600.000 EUR und wird über eine Crowd-Investing-Kampagne in Zusammenarbeit mit FunderNation finanziert.

  • Marktpotential und Zielgruppe

    In Bayern liegen die gesetzlichen Ladenöffnungszeiten werktags zwischen 6:00 und 20:00 Uhr. Im Raum München gibt es nur 7 Anbieter, die außerhalb dieser Zeiten geöffnet haben. Ein Teil der Anbietergruppen zeichnen sich durch schnelle Einkaufzeiten aus, wobei das Sortiment nur eingeschränkt oder sehr spezifisch ist. Andere weisen zwar ein sehr großes Sortiment auf – allerdings kommt es zu den Stoßzeiten (am Wochenende und nach 20 Uhr) schnell zu langen Wartezeiten von bis zu 20 Minuten. 


    Unsere Zielkund:innen sind spontan, digital-affin und zielstrebig. Sie wollen sich weder mit einem eingeschränkten Angebot noch mit langen Wartezeiten zufriedengeben. Wir sprechen mit unserem digitalen Einkaufskonzept daher die Performer, Adaptiv-Pragmatischen und Expeditiven der Gesellschaft an. Das sind nach einer Studie des SINUS Instituts ca. 28% der deutschen Bevölkerung.  


    In München, dem geplanten Standort der ersten Supermarkt-Box, entspricht das 120.000 potenziellen Kund:innen im Innenstadtbereich. GreenInside will den verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln fördern. Mit diesem Vorhaben treffen wir den Zahn der Zeit – die Nachfrage nach Bio-Produkten ist in den letzten Jahren um 10% , 2020 um sogar 16% gestiegen.   Auch der Online-Lebensmittelhandel wächst kontinuierlich und verzeichnet einen Umsatzwachstum von ca. 8% jährlich.

  • Alleinstellungsmerkmal

    GreenInside bietet ein derzeit einzigartiges Konzept in München an. Das intelligente Robotersystem wird von unserem Business Partner smark hergestellt. Es ermöglicht eine interaktive Warenwirtschaft, bietet Platz für 40.000 Produkte in zwei verschiedenen Kühlzonen, kommissioniert diese eigenständig und erzielt durch den sehr geringen Flächen- und Mitarbeiterbedarf einen hohen wirtschaftlichen Nutzen. Durch Datenanalyse wird das Sortiment optimiert und Verkaufsstrategien auf die Kundschaft personalisiert. Das Verderben oder Wegwerfen von älteren Lebensmitteln wird auf ein Minimum reduziert. Insgesamt ermöglicht das Robotersystem einen vollständig kontaktlosen Einkauf. 


    Es werden überwiegend regionale oder Bio-Produkte angeboten. Kooperationen mit lokalen Bauern und Herstellern werden über einen regionalen Großhändler eingegangen. So können die Kund:innen zu jeder Tages- und Nachtzeit zeiteffizient und nachhaltig einkaufen. 


    Als junges Start-Up mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sind wir zielgerichteter und schneller als jedes Großunternehmen. Das ermöglicht uns eine direkte Umsetzung und zeitnahe Realisierung des Stores, mit dem Ziel bereits Mitte des Jahres 2021 in den Verkauf zu gehen. 


  • Produkt

    Die Kund:innen bestellen ihren Einkauf per App oder alternativ vor Ort über ein Terminal. Über die App können die Kund:innen ihre Einkaufshistorie, Rechnungen oder Angebote einsehen. Zusätzlich steuern wir über die App unser Ressourcenmanagement, das Accounting und den Kundenkontakt. Die App bietet kreativen Freiraum, den Kund:innen das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten.

     

    Nach der Bestellung wählen die Kund:innen den Zeitraum aus, in dem diese den Einkauf abholen möchten. Dadurch kann der Warenkorb im Vorfeld zusammengestellt werden. Die Kund:innen scannen bei Ankunft einen QR-code ein und nehmen den Einkauf am Self-Checkout entgegen. GreenInside steht für Nachhaltigkeit. Es werden regionale, saisonale Produkte sowie vegane, vegetarische und Bio-Produkte angeboten. 

  • Ziele und Kapitalverwendung

    Ein Store kann innerhalb von 3 Monaten vollständig aufgebaut werden. In den nächsten 5 Jahren planen wir den Aufbau von 6 weiteren Stores bayernweit. 


    Mitte 2021 wird der erste Store in München mit einem geplanten Umsatz von 290.000 EUR im ersten Jahr aufgebaut. Das Verhalten der Kund:innen wird analysiert und Prozessabläufe optimiert. B2B Beziehungen werden vertieft, eine längerfristige Partnerschaft mit smark wird etabliert. Im zweiten Jahr wird der Break-Even erreicht und eine Umsatzsteigerung auf 1.300.000 EUR erwartet. Nach 5 Jahren wird mit einem Umsatz pro Store von 2.100.000 EUR und einem Gesamtumsatz von 14.700.000 EUR gerechnet.


    Der Finanzierungsbedarf beträgt 600.000 EUR. Mit dem Investment werden das Robotersystem, der Aufbau des ersten Stores, die Befüllung des Warenlagers und Marketing-Maßnahmen finanziert. 


    Dabei teilt sich der geplante Finanzierungsbedarf wie folgt auf:

    • Robotersystem: 40%
    • Aufbau des ersten Stores: 35%
    • Befüllung des Warenlagers: 15%
    • Marketing: 10%

    In Zusammenarbeit mit FunderNation wird das Investment über eine Crowd-Investing-Kampgane finanziert. Mehr Details zum Investieren unter Crowd-Investment.

Sollten noch weitere oder detailliertere Fragen bestehen, können wir diese gerne per Email oder telefonisch besprechen.

Unser Pitch-Deck zum herunterladen

GreenInside Pitch Deck
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